Magazin Royale, Reschke-Fernsehen, Extra3 – immer mehr TV-Formate vermischen Polit-Themen mit Stand-up-Comedy. Das ist kein Problem, wenn die Recherche für unterhaltsame Pointen nicht vernachlässigt wird, habe ich in der WDR5-Politikum-Medienkolumne kommentiert.
Monat: Februar 2023
Das Grauen ist jetzt Alltag: Ein Jahr Kriegsberichterstattung aus der Ukraine
Ein Jahr nach Beginn des Kriegs gegen die Ukraine zeigen sich bei Berichterstattern und Publikum Ermüdungserscheinungen. Darüber habe ich im Medienpodcast „Nach Redaktionsschluss“ mit ARD-Korrespondentin Rebecca Barth, Dlf-Redakteur Thielko Grieß und Marcus Maurer von der Uni Mainz diskutiert.
Vorab habe ich in den „Informationen am Morgen“ im Deutschlandfunk eine kurze Bilanz der Berichterstattung seit Kriegsausbruch am 24. Februar 2022 gezogen.
Bertelsmann ist beschädigt
Digital wenig kompetente Redaktionen sind ein Grund dafür, dass sich Bertelsmann von Traditions-Zeitschriften trennt. Für die Medienkolumne in WDR5-Politikum habe ich kommentiert: Der Mutterkonzern habe Art und Co. sträflich vernachlässigt und sein gesellschaftspolitisches Image beschädigt.